Skip to content →

Fingerabdruck-Schlösser

Gehörst du auch zu den Leuten, die ständig ihren Schlüssel verlegen? Es gibt viele unterschiedliche Schließsysteme für Türen. Manche arbeiten mit Codes, andere mit Magnetstreifen- oder Lochmusterkarten.

Gut, das sind alles moderne Alternativen, aber wer Schlüssel verliert oder vergisst, dem kann das genauso auch mit einer Karte passieren. Sich einen Code für das Öffnen seiner Wohnungstüre zu merken, ist ebenfalls nicht jedermanns Sache, und sobald man ihn aufschreibt, entsteht wieder eine Sicherheitslücke.

Außerdem kann ein Schlüssel auch einfach nerven. Da hast du gerade eingekauft, bist an deiner Haustür angekommen und wühlst nach dem guten Stück, das irgendwo ganz unten in der Tasche gelandet ist.

Über all das brauchst du dir mit einem Fingerabdruck-Schloss keine Gedanken mehr zu machen. Vielleicht wäre das ja genau die richtige Lösung für dich?

Die Vorteile eines Fingerprint-Türöffners

Bei einem Fingerprint-Schloss handelt es sich um einen kleinen Scanner, der den Mechanismus zum Öffnen der Tür auslöst, wenn ein eingespeicherter Fingerabdruck erkannt wird. Das ist komfortabel und erhöht die Sicherheit.

Bei einem Türschloss mit Schlüssel kannst du im Prinzip nie wissen, ob nicht beispielsweise die Vormieter noch einen Zweitschlüssel haben. Natürlich kannst du den Vermieter fragen, ob du das Schloss austauschen kannst. Aber warum dann nicht gleich auf die modernere oder komfortablere Fingerprint-Variante umrüsten?

Die Installation ist sehr einfach und gelingt auch dir als Laie. Nun musst du nur noch die Fingerabdrücke von dir selbst und deinen Familienangehörigen scannen und die Sorgen um vergessene und verlorene Schlüssel gehören der Vergangenheit an.

Was solltest du bedenken?

Einen ganz kleinen Nachteil hat der Fingerprint-Türöffner dann doch. Bedenke, dass auch einmal ein Stromausfall vorkommen könnte. So ein System ist, anders als beispielsweise Teslas Superauto, immer abhängig von einer Stromquelle. Natürlich ist das eine seltene Ausnahmesituation, aber sie kann eben vorkommen.Die nächste Eventualität, die passieren kann: Du verletzt dir den Finger und der Scanner hat Schwierigkeiten, deinen Abdruck zu identifizieren. Okay, auch das ist ziemlich pessimistisch gedacht, zumal du auch mehrere Fingerabdrücke einspeichern kannst.

Außerdem gibt es auch Modelle, die zusätzlich mit einem Code, einer Zugangskarte oder auch einem mechanischen Schlüssel ausgestattet sind.

Fazit: Ein Fingerabdruck-Schloss ist ein sinnvolles Gadget

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile wirst du sicher zu dem Schluss kommen, dass ein Fingerprint-Türöffnungssystem nicht nur modern und cool, sondern auch sicher ist. Wenn du in einer gemieteten Wohnung lebst, frage doch einmal deinen Vermieter, was er davon hält.

Es wird jedenfalls niemals mehr Ungewissheit herrschen, welchen Nachbarn du einen Notfallschlüssel anvertraut hast oder in welchem Schuh vor der Tür ein Ersatzschlüssel deponiert ist.